Sport ist nicht nur gesund, sondern auch eine Leidenschaft vieler Menschen – für viele geht diese Leidenschaft noch weiter, es geht darum sich sportlich zu messen und das kontinuierliche Training im Wettkampf unter Beweis zu stellen.

Aber die Teilnahme an Wettkämpfen, insbesondere auf nationaler und internationaler Ebene sind nicht kostenfrei, vielmehr müssen die Sportler und Sportlerinnen entsprechende Lizenzen und die Reisekosten tragen – so auch Björn Maas, Paratriathlet des SV13.

Trotz des zeitintensiven Trainings und der teilweise hohen Wettkampfkosten hält Maas an seinem gesteckten Ziel fest: „Ich möchte unter den ersten 10 der Weltrangliste sein“, so Maas, der 2021 Deutscher Meister der Para-Triathleten wurde und Mitglied des Nationalteams der Para-Triathleten ist.

Umso erfreulicher ist es, dass die Leistungssportförderung der Stadt Bottrop Maas in der Saison 2023/2024 fördert. Mit dieser Unterstützung sind die angedachten Qualifikationswettkämpfe, u.a. die WM im September in Spanien möglich und eröffnen dem Sportler so die Option sich auch für die paraolympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr zu qualifizieren.

„Ich freue mich über die finanzielle Unterstützung, so der Bottroper, „es ermöglicht mir die gesteckten Ziele zu erreichen und mich in der Vorbereitung ganz auf die sportlichen Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren zu konzentrieren.“

Über die Förderung hinaus suchen Sportler auf diesem Qualitäts- und Leistungsniveau immer wieder langfristige Sponsoren und Förderung, um die sportlichen Ziele für sich, ihren Verein und ihren Sport umsetzen zu können. Interessierte Institutionen können sich gerne an den SV13 wenden.