SV Gladbeck 13 e.V.

Schwimmen und mehr

News / Beiträge

Schwimmen Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Henning Kunkel gewinnt überraschend Bronze

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin endeten mit einem Erfolg für die SG Gladbeck: Henning Kunkel (Jg. 1996, SV 13) gewann im Finale über 200 m Brust völlig unerwartet die Bronzemedaille.

Der Gladbecker schlug nach 2:34,08 Min. am Beckenrand an - und löste damit in der Gruppe des SV 13 aus verständlichen Gründen Jubel aus. „Henning hat sich für die Titelkämpfe mit einer 39-er Zeit qualifiziert“, sagte Trainerin Anni Maas, „deshalb war damit nicht zu rechnen.“ Nach 150 m kam Kunkel, der zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei lag, im Endlauf ein wenig in Bedrängnis. „Glücklicherweise konnte Henning die Konkurrenz aber in Schach halten“, so Maas.

Die Trainerin des SV 13 war aber nicht nur mit Kunkel zufrieden. Schließlich erreichte David Mossakowski (‘1995) nach dem Finale über 100 m Rücken auch das über 200 m Rücken. In 2:17,48 Min. landete der Gladbecker auf Rang sieben. „Ich denke“, so Anni Maas auch mit Blick auf die vielen guten Zeiten ihrer Schützlinge, „dass die Vorbereitung optimal war.“

Das traf auch auf die von Gabi vom Wege trainierte Annalena Felker zu, die den Jugendmehrkampf bestritt und die über 100 m Brust Dritte wurde. Dabei steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um fast 3,5 Sek.auf 1:16,88 Minuten.

Im VfL-Lager freuten sich die Trainer Sandra Steiger und Waldemar Götze noch über den Finaleinzug von Michelle Klomfaß (‘96) über 400 m Freistil. In 4:39,63 Min. hatte sie sich als neuntschnellste Schwimmerin qualifiziert. Im Finale war die Gladbeckerin deutlich schneller unterwegs - 4:35,80 Min. bedeuteten persönliche Bestzeit und Platz acht. VfL-Sprecher Ralf Steiger: „Die DM war eine prima Sache, Michelle Klomfaß und unsere Tochter Nina haben über ihre Hauptstrecken wie angepeilt das Finale erreicht. Mit den Nebenstrecken waren die Trainer aber nicht zufrieden.“

(Quelle: DerWesten.de)



Sitelinkx by eXtro-media.de
Aktuelle Seite: Home Wettkampfschwimmen News / Beiträge Schwimmen Deutsche Jahrgangsmeisterschaften