News / Beiträge

Vereinsmeisterschaften

Publikumspremiere für die Kleinen, Routine für die Großen

Aaron Arndt mit Urkunde

Nervosität und Unruhe auf den Tribünen, gestresste Trainer und Übungsleiter am Beckenrand sowie jede Menge aufgeregter  Kinder am Beckenrand .Wenn das der Fall ist, heißt es wieder: Vereinsmeisterschaften des SV 13.

Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie vor Publikum ihre Leistung zeigen sollen. Dementsprechend hoch ist die Aufregung am Beckenrand.

So gingen Kinder bis zum Jahrgang 2003 an den Start. Die Leistungen der Minis waren schon beachtlich. Dreimal gingen sie an den Start, um jeweils eine beziehungsweise zwei Bahnen im Brust-, Rücken – und Kraulschwimmen runterzuspulen. Für diese Leistungen wurden sie auch am Ende mit einer Medaille und Urkunde belohnt. Wenn man bedenkt, dass diese Kinder erst seit dem Sommer dabei sind, die jeweiligen Schwimmarten zu erlernen, eine tolle Leistung.


Der Hauptteil der Aktiven musste allerdings mehr unter Beweis stellen. Je nach Alter und Jahrgang standen folgende Strecken auf dem Programm und mussten absolviert werden, wollte man in die Wertung um den Vereinsmeisterpokal des jeweiligen Jahrgangs: Der Jahrgang 2001/2002 musste jeweils 25 m Schmetterling, sowie
50 m in der Rücken-, Brust- und Kraullage schwimmen.
Die Jahrgänge 1999 und 2000 bereits 50 m Schmetterling sowie 100 m in den restlichen Schwimmlagen. Ab Jahrgang 1998 mussten die Aktiven alle Strecken über 100 m schwimmen.

Für die gestandenen Wettkampfschwimmer war das häufig nur eine Trainingseinheit. Doch viele sehen in dieser Veranstaltung mittlerweile ihren Jahreshöhepunkt, gilt es doch, den Trainingskameraden desselben Jahrganges zu distanzieren, um den Jahrgangspokal zu gewinnen. So ging auch am Ende des Nachmittages das Rechnen unter den Aktiven los, um vielleicht doch schon vorab zu ermitteln, wer denn jetzt nun gewonnen hat.
Doch das offizielle Ergebnis wird allerdings erst in einer separaten Ehrung nach den Herbstferien im Rahmen einer kleinen Feier bekannt gegeben. Dort werden in gemütlicher Runde die Vereinsmeister geehrt.


Aktuelle Seite: Home Wettkampfschwimmen News / Beiträge Vereinsmeisterschaften