SV Gladbeck 13 e.V.

Schwimmen und mehr

News / Beiträge

Masters-EM

Richter in Richtung Edelmetall

Helmut RichterVom 15. bis zum 20. September werden im spanischen Cadiz die zwölften Europameisterschaften der Masters ausgetragen. Rund 3500 Schwimmerinnen und Schwimmer sind für die Titelkämpfe gemeldet, darunter Helmut Richter vom SV Gladbeck 13 Gladbeck.

In der Altersklasse 70 startet Richter über 50 m und 100 m Freistil, 50 m Rücken sowie über 50 m Schmetterling. Beste Aussichten auf eine Medaille hat der Gladbecker über 50 m Schmetterling. In dieser Disziplin ist er mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmer gemeldet: 33,40 Sek. stehen für den Masters der Startgemeinschaft zu Buche – der beste Konkurrent war knapp eine Sekunde langsamer.

Chancen auf Edelmetall darf sich Helmut Richter zudem über 100 m Freistil und 50 m Rücken ausrechnen. Über 50 m Rücken ist er zwar nur als drittbester Teilnehmer notiert, bei den jüngsten nationalen Meisterschaften schwamm er aber deutlich schneller als alle Rivalen in Cadiz. Herbert Bloch, Teamkollege und Sprecher der SG-Masters: „Helmut hat große Titelchancen. Man darf vor allem gespannt sein auf die Vergleiche mit seinem schwedischen Erzrivalen Hans-Peter Bergengren.”



Sitelinkx by eXtro-media.de