Am 03. und 04. Februar fand das 56. Nando-Burchard-Schwimmfest im Sportbad Thurmfeld in Essen statt – mit dabei der Aufbaukader unter der Leitung von Nicole Buttler. Hier konnten die jüngsten Leistungsschwimmer und – schwimmerinnen des SV13 zeigen, was sie schon alles können.

„Für einige meiner Schützlinge war das der erste Wettkampf und die Nervosität war daher groß – bei den Kindern, als auch bei den Eltern auf der Tribüne.“ so Buttler. „Aber auch unser Neuzuwachs hat die Wettkampfsituation gut gemeistert. Die Kinder müssen sich zunächst an das Abrufen ihres Könnens mit dem Startschuss gewöhnen – wir üben das zwar im Training, aber die Situation in einem fremden Schwimmbad, mit vielen anderen Vereinen und Zuschauern ist das natürlich etwas ganz anderes. Auch die ein oder andere Disqualifikation, die meistens auf einen Fehlstart oder einen Fehler bei der Wende zurückzuführen ist, ist ganz normal. Das Jahr ist noch jung und wir nehmen uns die Zeit den Nachwuchs auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten.“ erläutert Nicole Buttler weiter.

Insgesamt konnte der Aufbaukader 17 Medaillen und zahlreiche Urkunden für die Platzierungen 4 bis 6 für sich verzeichnen.

Josefine Aydin (2014), die schon länger im Schwimm-Team von Nicole Buttler trainiert, konnte den 3. Platz über 50m Rücken, den 2. Platz über 200m Lagen und den begehrten Platz 1über 100m Rücken für sich verbuchen.

Tom Kleinhückelkoten , gleicher Jahrgang und ebenfalls schon länger im Aufbaukader aktiv, setzte sich über 50m Rücken durch und belegte Platz 1. Die Zweitplatzierung sicherte er sich über 50m Freistil und 200m Lagen.

Paula Trittschack (2014) holte die Bronze-Medaille über 50m Freistil und belegte Platz 2 über 100m Lagen und 50m Schmetterling. Ihre Zwillingsschwester Lotta holte Silber über 100m Freistil mit einer Zeit von 1:30,65 Min.

Noch nichts so lange wie die oben Genannten sind die beiden Schwimmerinnen Noemi Merle und Lisa Harrathi, beide Jahrgang 2015, Teil des Aufbaukaders. Aber beide zeigten Bestleistungen und schenkten sich nichts über die Strecken 25m Rücken und Freistil: dicht hintereinander schlugen sie an und Noemi Merle konnte mit einer Zeit von 20,62 Sek. den ersten Platz erschwimmen. Lisa Harrathi belegte mit einer Zeit von 20,89 Sek. Platz 2. Über 25m Rücken tauschten die beiden die Platzierungen und Lisa Harrathi setzte sich mit Gold durch.

Ihr älterer Bruder Paul Harrathi (2013) zeigte über die Distanz von 100m Rücken und Freistil, was er kann – er holte hier Silber und Bronze.

Ebenfalls dabei, wenn auch nicht auf dem Treppchen geehrt, waren Maximilian Bilmen (2014), Christian Struescu (2014), Lea Brockmann (2014), Emil d´Anterroches (2013),Markus Kundt (2012) und  Emma Wolff (2016).

Neben Emma Wolff, der jüngsten Schwimmerin im Team, trat auch Paul Jagielski – ebenfalls Jahrgang 2016 – beim Schwimmfest das erste Mal an. Trotz der Disqualifikation beim ersten Start lies er den Kopf nicht hängen und holte über 25m Freistil mit einer Zeit von 26,37 Sek. den 3. Platz.

Das Fazit des Wettkampf-Wochenendes war für den SV13 zufriedenstellend. Die kommenden Trainingseinheiten werden dazu dienen die jungen Nachwuchsschwimmer auf die kommenden Wettkampfsituationen einzuschwören und ihnen die nötige Sicherheit zu geben. Weiterhin viel Erfolg!

Das gesamte Protokoll kann hier eingesehen werden: Protokoll (horst1919.de)

2024 02 08 Foto web SV13 Lea und Lotta 

Letzte Hinweise und gegenseitige Unstützung kurz vorm Start.