SV Gladbeck 13 e.V.

Schwimmen und mehr

Georg Potrebitsch beendet die Challenge Fuerteventura (Mitteldistanz) trotz Handicap mit einem hervorragenden 5. Platz

Einen Start-Ziel-Sieg sah auch das Rennen der Männer - so eindeutig wie im Wettkampf der Frauen verlief dieser Wettkampf allerdings nicht. Nachdem sie mit gut einer Minute Vorsprung unter anderem auf die deutschen Verfolger Konstantin Bachor und Georg Potrebitsch aus dem Wasser gestiegen waren, arbeiteten die Dänen Jens Toft und Martin Jensen auch auf der anspruchsvollen Radstrecke an der Spitze weiter zusammen und vergrößerten so bereits auf den ersten 45 Kilometern ihren Vorsprung deutlich. Auf der zweiten Streckenhälfte allerdings legte dann auch ein deutsches Team los: Bachor, Potrebitsch und nur knapp hinter ihnen Markus Fachbach arbeiteten sich bis zum zweiten Wechsel von Platzierungen um die Top Ten durch das Feld nach vorn und wechselten als erste Verfolger des dänischen Spitzenduos auf den Halbmarathon.

Dort allerdings sorgte dann weder ein Däne, noch ein Deutscher für das größte Aufsehen: Der Belgier Joerie Vansteelant war es, der, mit fast sechs Minuten Rückstand aus dem Wasser gestiegen, in 1:13:26 Stunden zur deutlichen Tagesbestzeit und noch bis auf den zweiten Rang nach vorn stürmte. Den letztlich souveränen Sieg des 26-jährigen Jens Toft, der wie Nordén bisher vor allem auf der Kurzdistanz aktiv war, konnte aber auch der weltbeste Duathlet nicht mehr gefährden. Tofts ehemaliger Begleiter Martin Jensen fiel auf der Laufstrecke noch hinter den Wolfsburger Konstantin Bachor auf den vierten Rang zurück. Georg Potrebitsch beendete das Rennen, vor dem er wegen eines Tritts in Stacheldraht mit Antibiotika behandelt werden musste, auf dem fünften Platz, Markus Fachbach wurde knapp hinter ihm Siebter. Für Titelverteidiger Rasmus Henning ging es bei seinem Wettkampf-Comeback in seiner zweiten Heimat Fuerteventura weniger um Platzierungen als um den Spaß - er beendete das Rennen nach 4:20:26 Stunden rund 23 Minuten hinter dem Sieger.

 

Challenge Fuerteventura | Männer

13. April 2013, Playitas (ESP)

 

Name

Nation

Gesamt

1,9 km Swim

90 km Bike

21,1 km Run

1

Jens Toft

DEN

4:03:53

22:59

2:19:37

1:17:12

2

Joerie Vansteelant

BEL

4:06:46

28:46

2:19:53

1:13:26

3

Konstantin Bachor

GER

4:08:14

24:17

2:21:39

1:17:57

4

Martin Jensen

DEN

4:09:00

22:59

2:19:45

1:22:13

5

Georg Potrebitsch

GER

4:10:03

24:17

2:21:54

1:19:28

7

Markus Fachbach

GER

4:12:08

24:28

2:22:50

1:20:37

Aktuelle Seite: Home News Georg Potrebitsch beendet die Challenge Fuerteventura (Mitteldistanz) trotz Handicap mit einem hervorragenden 5. Platz